Signe Theill Künstlerin - Kuratorin

Bilder der Geschichte der Gegenwart oder die Industrialisierung des Menschen

Bilder der Geschichte der Gegenwart

1990-2000

Der Zyklus Bilder zur Geschichte der Gegenwart besteht aus zehn Handabzügen ca. 1.26m x 3.20m. Thema ist der technische Fortschritt bzw. mediales Verhalten. Teilweise wurden Texte von Günther Anders aus die Antiquiertheit des Menschen zitiert. Die  Methode des Handabzugs wurde gewählt, um eine persönliche Aneignung von Medienbildern zu symbolisieren.

Ausstellungen u.a. multimediale 1995, Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, ZKM, Karlsruhe

Bild-1-ohne-Titel-1994.jpg
Bild-4-Fehlkonstruktion-der-Geschichte-1994.jpg
Bild-5-Gott-sein-1995.jpg
Bild-6-Geraet-zu-sein.jpg
Bild8HomoLudens.jpg
weiterlesen ...

Welten, Video

6 Minuten
Eine Produktion des ZKM Karlsruhe, 1996

Regie: Signe Theill
Kamera/Schnitt: Egon Bunne
Musik: HJ Mennicken

„Welten" ist eine Videoarbeit, in der Medien auf das durch sie wiedergegebene Weltbild untersucht werden. Jedes Medium (Fernsehen/Zeitung/Computer) repräsentiert ein Weltbild. Im Zeitalter der multimedialen Rezeption haben wir die Wahl zwischen vielen Bildern, also auch zwischen vielen Weltbildern.

weiterlesen ...